Am 10. Juli 2021 erlebten mehr als 100 Zuhörer ein hochkarätiges Orgelkonzert in der Pfarrkirche St. Engelbert in Köln

Lange mussten wir auf Reisen, Konzerte und viele andere Kulturveranstaltungen verzichten. Vor diesem Hintergrund hatte der Organist und Dirigent Wolfgang Siegenbrink die großartige Idee, den Mitgliedern und Freunden des Zentral-Dombau-Vereins sowie den Teilnehmern seiner beliebten Orgelreisen ein kostenloses Orgelkonzert anzubieten.

Mit der Pfarrkirche St. Engelbert in Köln, wo Herr Siegenbrink selbst als Kirchenmusiker tätig ist, war schnell der passende Raum gefunden. Das von Dominikus Böhm entworfene Gotteshaus verfügt über eine ausgezeichnete Akustik und besitzt eine hervorragende Konzertorgel, die ursprünglich in der Laeiszhalle in Hamburg stand.

Nachdem die Inzidenzzahlen im Rheinland immer weiter zurückgingen, war es am 10. Juli dann endlich soweit. Conti-Reisen übernahm die organisatorische Vorbereitung des Konzerts und freute sich, dass sich in nur wenigen Tagen mehr als 100 musikbegeisterte Teilnehmer angemeldet hatten. Auch Wolfgang Siegenbrink war beeindruckt von der großen Resonanz und hatte für den Abend ein abwechslungsreiches und eindrucksvolles Programm zusammengestellt.

Orgelmusik aus drei Jahrhunderten

Nach einer kurzen Begrüßung durch Christoph Büchel, Geschäftsführer von Conti-Reisen, und Erklärungen zu Kirche und Orgel von Wolfgang Siegenbrink wurde das einstündige Konzert mit dem Vorspiel zu „Parsifal“ von Richard Wagner eröffnet. Es folgten Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Sigfrid Karg-Elert und Franz Liszt. Virtuos setzte Wolfgang Siegenbrink die verschiedenen Klangfarben seines Instruments in Szene und begeisterte das Publikum, das ihm mit langanhaltendem Applaus dankte.

„Es war ein musikalischer Genuss“, so äußerten sich viele Zuhörer nach dem Konzert, das unter den aktuellen Corona-Schutzverordnungen stattfand und reibungslos ablief. Immerhin waren nahezu alle Teilnehmer bereits geimpft. „Das macht auch Hoffnung für die Durchführung der vielen Reisen, die in diesem Herbst geplant sind“, da sind sich Conti-Geschäftsführer Christoph Büchel und seine Mitarbeiter sicher.

Musikreisen mit Tradition

Die seit vielen Jahren beliebte Orgelreise führt im September 2021 nach Norddeutschland. Unter dem Titel „Hanseatische Orgellandschaften“ werden die Städte Bremen und Hamburg sowie das Alte Land besucht. Neben den kulturellen Besichtigungen spielt Wolfgang Siegenbrink jeden Tag auf anderen berühmten Instrumenten. Es ist eine ganz besondere Reise, die Musik- und Kulturliebhaber immer wieder begeistert. Wir freuen uns, wenn Sie mitfahren und begrüßen Sie herzlich im Kreis unserer Gäste.

Wolfgang Siegenbrink danken wir für seine schöne Idee, sein großes Engagement und sein leidenschaftliches und faszinierendes Orgelspiel.

Bildnachweise:
St. Engelbert Orgelseite CCBYSA4.0 Doppelklecks-at-wikimedia.commons
alle anderen: © Conti-Reisen/Christoph Trentzsch