Eine „kleine“ Konzertreise hat der renommierte Kölner Männer-Gesang-Verein (KMGV) unter seinem Dirigenten Bernhard Steiner vom 19.09. bis 22.09.2013 in die Region Unterfranken geführt.

110 aktive Sänger starteten am Morgen des 19.09. mit 3 Bussen von der „Wolkenburg“, der Heimat des KMGV, Richtung Süden. Nach der Mittagspause in Mespelbrunn war gleich auch die erste Gelegenheit der Sänger für ein „Hoch“ auf die Seniorchefin des Hauses, um sich für die gute Bewirtung und Gastfreundschaft zu bedanken.

Reiseziel war dann Bamberg, wo die Sänger im schönen Hotel „Residenzschloss“ für drei Nächte untergebracht waren. Dass die Reise keine „Vergnügungstour“ war, hörte man schon kurz nach der Ankunft. Dirigent Bernhard Steiner hatte die Sänger im Konferenzsaal des Hotels mehr als zwei Stunden auf die kommenden Auftritte – insbesondere die musikalische Gestaltung des Konventamtes im Würzburger St. Kiliansdom – vorbereitet.

Eine Stadt- und Domführung in Bamberg gab es zu Beginn des zweiten Reisetages – und einen Auftritt des KMGV im Ostchor des Bamberger Domes im Anschluss an die Mittagsandacht.
Das Wagnerjahr hatte der Chor bereits am 07.07.2013 mit einem großen Konzert in der Kölner Philharmonie gewürdigt. Jetzt sollten die Sänger auch noch das Festspielhaus in Bayreuth sehen. Im Rahmen einer Sonderöffnung wurden sie durch das „Haus auf dem Grünen Hügel“ geführt – und bedankten sich mit einem Auftritt auf der Opernbühne.

Der dritte Tag sah die Sänger schon früh beim reichhaltigen Frühstück. Die Reise ging nach Würzburg. In den Proberäumen des Würzburger Domchores waren wieder zwei Stunden Proben angesagt, bevor es ohne Unterbrechung weiter zur Orgelempore ging. „Stell- und Gesangsprobe mit Orgel“ nennt sich das. Die vielen Besucher im Dom horchten auf, setzten sich in die Bänke und lauschten dem Gesang – auch wenn er manchmal vom Dirigenten unterbrochen wurde, weil das Eine oder Andere noch zu korrigieren war. Erst am Nachmittag war dann Gelegenheit zu einer Stadtführung und einer Führung durch das Residenzschloss in Würzburg, bevor es dann wieder zurück ins Hotel ging.

Sonntag war dann der glanzvolle Auftritt des Chores im Würzburger Dom bei der Gestaltung des Konventamtes. Der Würzburger Bischof Dr. Friedhelm Hofmann – früher Weihbischof in Köln und dem Chor seit vielen Jahren eng verbunden – zelebrierte das feierliche Hochamt. Der Chor sang unter anderem Teile der selten aufgeführten „Missa Dalmatica“ von Franz von Suppé. Bernhard Steiner dirigierte, Christopher Brauckmann, Chorleiter Assistent im KMGV spielte die Orgel und ein Bläser-Ensemble verstärkte den musikalischen Auftritt im hohen Dom zu Würzburg.
Die vielen Proben hatten sich gelohnt, die Gottesdienstbesucher waren begeistert und der Beifall des voll besetzten Gotteshauses war verdienter Lob für Dirigent, Organist, Bläserensemble und natürlich ganz besonders für die Sänger. Krönender Abschluss der Reise war dann ein Festessen im Würzburger Bürgerspital mit allen Beteiligten und Bischof Dr. Hofmann als Ehrengast. Natürlich gab es auch noch ein Ständchen für den „Kölner Jung“ – der Black Fööss-Song von „dem Meiers Kättche“ schallte durch das ehrwürdige Traditionshaus.

Der Kölner Männer-Gesang-Verein hat – so kann man es in seiner Hauszeitschrift, im „Burgboten“ nachlesen – die Reise als vollen Erfolg gewertet. CONTI-REISEN hat seinen Teil dazu beigetragen, indem es den organisatorischen Ablauf der Reise trotz des umfangreichen Programms so angenehm wie möglich gemacht hat.

 

Bilder: Copyright Conti-Reisen GmbH