International und doch lokal, klein aber fein, weltlich und sakral

Vom 07. – 09.11.2013 fand in der Bischofsstadt Augsburg die größte deutschsprachige Kirchenmesse statt.

Aus Slowenien, Weißrussland, Italien, der Schweiz und ganz Deutschlands reisten Aussteller nach Augsburg um Ihre Produkte anzubieten.

Gemäß dem Motto ”Die Vielfalt der Kirche” gab es von der sakralen Kunst in Form und Farbe bis zum nicht rußenden Opferstock alles zu entdecken. Mehrere Orgelbauer ließen den Besucher tief in die Geheimnisse des Orgelbaues blicken; ein Musikverlag ergänzte mit eigenen Liedern für Kinder und Erwachsene. Ein Gruß aus Bethlehem war durch die Olivenholzschnitzereien präsent und ganz pragmatisch gab es auch Lösungen für Heizkonzepte und Teleskop-Staubwedel.

Natürlich waren auch wir präsent, denn eine Gemeinde-Reise auf den Spuren der Bibel gehört für viele Kirchen zum aktiven Gemeindeleben einfach dazu! Die Gespräche mit Pfarrern und Planenden waren ”weit über den Erdball” verstreut – routinierte Gemeinden mit einer langen Reisetradition suchten nach neuen Zielen und überraschend viele Kirchengemeinden wollen beginnen die ”Bibel hautnah” vor Ort zu erleben.

Ein paar Impressionen …

Bilder: Copyright by Conti-Reisen