Tel. 0221-801952-0 | Mo. – Fr. 9:00 – 17:00 Uhr | Kontakt

Ukraine

Sophienkathedrale und Höhlenkloster Lawra Petschersk in Kiew

Die Sophienkathedrale und das Höhlenkloster Lawra Petschersk in Kiew wurden 1990 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die Sophienkathedrale wurde im 11. Jahrhundert als Konkurrenz zur Hagia Sophia errichtet. Der Bau dieser geistigen Anlage hatte maßgeblichen Einfluss den orthodoxen Glauben im russischen Gebiet im 17. bis 19. Jahrhundert zu verbreiten.

 

Historisches Zentrum von Lwiw – Lemberg

Im Jahr 1998 wurde das historische Zentrum von Lwiw – Lemberg von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Lemberg wurde im Mittelalter gegründet und war über Jahrhunderte hinweg das wirtschaftliche und religiöse Zentrum der umliegenden Region. Der mittelalterliche Stadtkern und die filigranen Gebäude aus der Barockzeit sind beeindruckende Zeugen der Stadtgeschichte.

 

Buchenurwälder in den Karpaten

Die Buchenwälder der Karpaten sind großartige Beispiele unberührter Waldökosysteme. Sie stellen ein unschätzbares genetisches Reservoir der dort lebenden Arten dar und geben Aufschluss über ökologische Entwicklungsprozesse in einer naturbelassenen Waldumgebung.

 

Struve-Bogen

Der Struve-Bogen, benannt nach Friedrich Georg Wilhelm von Struve (1793-1864), ist ein über 2820 km langgestrecktes Netz geodätischer Vermesseungspunkte.

Er wurde 1816 bis 1852 errichtet und erstreckt sich von von Fuglenes bei Hammerfest am Nordkap bis Staro-Nekrassowka bei Ismajil am Schwarzen Meer.

Der Struve Bogen wird seit seiner Errichtung zur exakten Bestimmung der Größe und Form der Erde mittels Triangulation benutzt. Er besteht aus insgesamt 265 Vermessungspunkte, welche sich in den Staaten Norwegen, Schweden, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen, Weißrussland, Moldawien und Ukraine befinden und somit ein bemerkenswertes Beispiel für die international wissenschaftliche Zusammenarbeit darstellt.

Der Struve-Bogen ist das erste „wissenschaftliche Instrument“, welches in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurde.

nach oben