Tel. 0221-801952-0 | Mo. – Fr. 9:00 – 17:00 Uhr | Kontakt

Dänemark

Grabhügel, Runen und Kirche von Jelling

Die Grabhügel, Runensteine und die Kirche von Jelling sind Beispiele der nordischen heidnischen Kultur und stehen gleichzeitig für die Bekehrung des dänischen Volks zum Christentum im 10. Jahrhunderts nach Christus.

 

Kathedrale von Roskilde

Die Kathedrale von Roskilde wurde im 12. und 13. Jahrhundert nach Christus erbaut. Sie war eine der ersten gotischen Kathedralen, die in Skandinavien aus Ziegelsteinen errichtet wurde. Die Kathedrale dient seit dem 15. Jahrhundert als Mausoleum der königlichen Familie.

 

Schloss Kronborg bei Helsingor

König Frederik baute Schloss Kronborg zwischen 1574 und 1585 aus. Die als Hamlet-Schloss bezeichnete Kronborg ist eines der imposantesten Renaissancebauwerke des Nordens.

 

Ilulissat-Eisfjord (Grönland)

Der Ilulissat-Eisfjord an der Westküste Grönlands ist die Mündung des Sermeq Kujalleq, einer der schnellsten und aktivsten Gletscher der Welt. Jährlich gibt er 35 Kubikkilometer Eis ab. Seine Erforschung seit über 250 Jahren hat wesentlich zum Verständnis des Klimawandels beigetragen.

 

 

 

 

nach oben