Tel. 0221-801952-0 | Mo. – Fr. 9:00 – 16:00 Uhr | Kontakt

Estland

Altstadt von Tallinn – Reval

Die alte Handelsstadt Reval (heute die Hauptstadt Tallinn) hatte eine Schlüsselstellung für den Handel des Westens mit Russland. Diese Schlüsselstellung kam aufgrund eines wichtigen Privilegs zustande: sämtliche vorbeikommenden Waren mussten vor den Toren der Stadt gestapelt werden. Die Stadt verdiente so schnell am erzwungenen Zwischenhandel zwischen Ost und West. In wenigen Jahren konnte Reval zur Festung mit 35 Türmen ausgebaut werden.

 

Struve-Bogen

Der Struve-Bogen, benannt nach Friedrich Georg Wilhelm von Struve (1793-1864), ist ein über 2820 km langgestrecktes Netz geodätischer Vermesseungspunkte.
Er wurde 1816 bis 1852 errichtet und erstreckt sich von von Fuglenes bei Hammerfest am Nordkap bis Staro-Nekrassowka bei Ismajil am Schwarzen Meer.
Der Struve Bogen wird seit seiner Errichtung zur exakten Bestimmung der Größe und Form der Erde mittels Triangulation benutzt. Er besteht aus insgesamt 265 Vermessungspunkte, welche sich in den Staaten Norwegen, Schweden, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen, Weißrussland, Moldawien und Ukraine befinden und somit ein bemerkenswertes Beispiel für die international wissenschaftliche Zusammenarbeit darstellt.
Der Struve-Bogen ist das erste „wissenschaftliche Instrument“, welches in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurde.

 

nach oben